LOS QUERUBINES DE LA LAGUNA

Nach lediglich zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte im Frühjahr 2019 unser Mehrfunktionenhaus mit Kita offiziell eingeweiht und durch unsere Partnerinnen der AMNLAE an Kinder, Eltern und Dorfbewohner übergeben werden. Vom Elternrat, der sich aus den im Barrio lebenden Eltern zusammensetzt, erhielt die Kita den passenden Namen Los Querubines de la Laguna. Die Bewohner im Barrio „Laguna I“, einem Armenviertel, circa 5 Kilometer von Granada entfernt, erhalten damit konkrete Hilfe und eine Anlaufstelle in ihrer großen Not. Der Elternrat wird sich zukünftig um die Organisation der Einrichtung kümmern und vor Ort Ansprechpartner sein. In Kooperation mit der Organisation Hotel de la Corazon kann die Einrichtung ganz in unserem Stiftungssinne Zukunft durch Bildung genutzt werden.

2017

Das amerikanische Ehepaar Nancy und Brian Davis stellte der Organisation AMNLAE kostenlos Land zur Verfügung, um darauf das Mehrfunktionenhaus mit Kindertagesstätte zu realisieren. Das Barrio „Laguna I“ liegt ca. 5 km von Granada entfernt und ist eines von vielen Armenvierteln unweit der Stadt. Das Grundstück wurde geebnet und die Fundamente gegossen. Schnell sind die Wände gemauert und die Zwischenträger zur Stabilität bei Erdbeben eingefügt. In regelmäßigen Abständen macht sich die Stiftung vor Ort ein Bild über den aktuellen Stand und die weiteren Planungen und notwendigen Maßnahmen.

2018

Ein Basketball-/Volleyballplatz entsteht

Neben dem inzwischen fertiggestellten Gebäude ist ein Basketball- und Volleyballplatz mit Flutlichtanlage für die Jugendlichen entstanden, der sich großer Beliebtheit erfreut und sehr rege genutzt wird.

Von der Kita zum Dorfzentrum

Durch Elternrat und AMNLAE angestoßen wurde der Kita-Vorplatz in nur 3 Monaten überdacht und gefliest und dient inzwischen als „Marktplatz“ für die Bewohner als kommunikatives Zentrum.

2019

Die letzten baulichen Arbeiten wie z. B. Ventilatoren an Waschbecken und Malerarbeiten werden abgeschlossen. Die Gruppenräume wurden mit passenden Möbeln wie Tischen, Stühlen, einer Wandtafel und einem Aufbewahrungsschrank ausgestattet und eingerichtet.

Die Kita Los Querubines de la Laguna wurde offiziell eingeweiht und von den Kindern „erobert“. Ein bewegender Anlass für alle Beteiligten, die dank vieler Spenden einen Startplatz in eine bessere Zukunft erhalten haben.

Eröffnungsfest

In einer bewegenden Eröffnungsfeier, an der Kinder und Eltern tatkräftig mitwirkten, dankten unsere Projektpartnerinnen,die Frauenorganisation AMNLAE, uns für unser großes Engagement und unsere Unterstützung. Angel Stürmlinger, Vorsitzender der Stiftung, und sein Stellvertreter Hans Löffler waren Gäste der Eröffnungsfeier und brachten ihre große Freude zum Ausdruck, dass die Kinder jetzt endlich einen Ort haben, an dem sie lernen, spielen, malen und musizieren können. Sie sicherten zu, dass die Stiftung sich auch künftig für den Erhalt und den Unterhalt der Einrichtung engagieren wird. Vor Ort lernten sie viele Kinder und ihre Eltern sowie die beiden Erzieherinnen und den Elternrat kennen.

Wir unterstützen weiterhin das Mehrfunktionenhaus, denn nicht immer verläuft alles so, wie es angedacht war. Ursprünglich sollte das Bildungsministerium die Personalkosten der Erzieherinnen über­nehmen. Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Probleme in Nicaragua wurde die Finanzierungszusage zurückgezogen. Wir konnten durch unsere Spendengelder kurzfristig die Personal­kosten über das Jahr 2019 und darüber hinaus in das Jahr 2020 sichern. Damit das Bildungshaus leben kann, wird dringend eine Erstausstattung an Büchern benötigt, die in Nicaragua sehr teuer sind und ca. 2.000 Euro kosten.

Um die Finanzierung langfristig zu sichern und weitere Schritte zu gehen, sind Ihre Spenden notwendig. Alles unter dem Vorzeichen unseres Stiftungszweckes Zukunft durch Bildung. Durch die Übernahme einer Patenschaft von 5 bis 10 Euro monatlich helfen Sie, das Mehrzweckhaus langfristig zu sichern.

Bankverbindung

Zukunft durch Bildung, Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen,

IBAN DE80 6605 0101 0108 2319 11