CASA DES LOS TRES MUNDOS

In der Casa de los tres Mundos vereinen sich die unterschiedlichsten Künste unter einem Dach. Das vielfältige Angebot reicht von Musik- und Mal- bis hin zu Tanz- und Theaterkursen. Möglichst viele junge Menschen sollen hier die Möglichkeit bekommen, miteinander zu lernen.

Der Schauspieler Dietmar Schönherr entwickelte gemeinsam mit dem ehemaligen Kulturminister der Sandinisten, Dichter und Priester Ernesto Cardenal Anfang der Neunzigerjahre die Idee zum Kulturzentrum Casa de los tres Mundos. Im Herzen Granadas gelegen, zieht das internationale Kulturzentrum Kulturschaffende aus aller Welt an. Es ermöglicht Tausenden Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Brot und Kunst, den wichtigsten Lebensmitteln des Menschen.

Unterstützung des Musikzweigs

Für Reyna Somarriba, die Leiterin der Musikschule, steht die musikalische Frühförderung im Zentrum ihrer Arbeit. Die Kinder und Jugendlichen können elf verschiedene Instrumente lernen, Kammermusik spielen, im Orchester mitwirken oder im (Kinder-)Chor singen. Aber die Musikschule stößt wegen des großen Zulaufs an lernwilligen Kindern und Jugendlichen immer häufiger an ihre Grenzen – es gibt einfach zu wenige Instrumente und Räumlichkeiten. Aus diesem Grund unterstützt unsere Stiftung diese Einrichtung.

Im Februar 2018 konnten Angel Stürmlinger und Hans Löffler in Granada/Nicaragua für den Musikzweig der Casa de los tres Mundos an den Direktor Dieter Stadler und die Verantwort- liche des Musikzweigs Reyna Somarriba 11.600 USD übergeben. Möglich machte dies der Amateurmusiker und ehemalige Geschäftsführer von Südwestmetall Götz Bierling aus Karlsruhe. Statt Geschenken zu seiner Verabschiedung im September 2017 hatte er seine Gäste gebeten, für den Musikzweig in der „Casa“ in Granada zu spenden. Mit verschiedenen Zuschüssen kamen dabei insgesamt 9.820 Euro zusammen.

Dazu Dieter Stadler: „Wir freuen uns riesig über diese groß­zügige Spende. Sie ermöglicht uns, den Musikzweig – das Herzstück unserer Institution – in vollem Umfang wie bisher fortzuführen. (…) Da viele Kinder nicht die Möglichkeit haben, sich ein Musikinstrument anzuschaffen, kaufen wir diese und warten sie. Die Wartung der Instrumente ist im tropischen Klima Nicaraguas sehr wichtig, da die hohe Luftfeuchtigkeit die Materialien stark beansprucht. Es werden auch viele kleinere Accessoires gebraucht: Notenmaterial, Notenständer, Saiten für Geigen, Cellos und Gitarren, Mundstücke für Trom­peten, Posaunen, Hörner und Tuben, Blättchen für Saxophone und Klarinetten. Und wir werden damit unsere Musiklehrer ­bezahlen. Allein in der Casa in Granada sind das 14, im Programm Musica en los Barrios in Managua 12.“

Kunst und Kultur sind ebenso wichtig wie Essen und Trinken. Kultur stiftet Identität, sie gibt uns Wurzeln – die Kunst verleiht uns Flügel. Dietmar Schönherr, ehemalige Schauspieler

Dietmar Schönherr, ehemaliger Schauspieler

Es war am Rande einer Veranstaltung der IG Metall Gaggenau mit dem damaligen Bundestagspräsident Norbert Lammert zu den Werten einer demokratischen Gesellschaft im Mai 2017, bei der es mit dem Geschäftsführer von Südwestmetall in Karls­ruhe Herrn Götz Bierling um Musik und unterstützende Aktivitäten für den Musikzweig der „Casa de los tres mundos“ in Granada/Nicaragua ging.

Der Amateur–Musiker wurde gefragt, ob er Möglichkeiten sehe, ein Musikinstrument für die „Casa“ zu stiften. Wenige Tage später entschied sich Herr Götz Bierling, bei seiner Verabschiedung im September seine Gäste aufzufordern statt Geschenke, für den Musikzweig in der „Casa“ in Granada Nicaragua zu spenden. Es kamen dabei insgesamt mit Zuschüssen 9820 Euro zusammen. Im Febuar 2018 konnten Dieter Stadler, und Reyna Somarriba von der „Casa“ 11.600 USD vor Ort übergeben werden.

Die Stiftung dankt all den Spendern, insbesondere Herrn Götz Bierling für die Unterstützung des Musikzweiges in der „Casa de los tres mundos“, die damit zur weiteren Unterstützung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Nicaragua beitragen.

Hier kann jeder sein ganz eigenes Talent entdecken und Leidenschaft entwickeln. Die Kinder lernen, an sich selbst zu glauben und ihr Leben in die Hand zu nehmen! Kunst bedeutet Freiheit.

Dieter Stadler, Leiter der Casa de los tres Mundos