INTERVIEW

mit Harald Denecken

Gelernter Elektriker. Studierter Lehrer. Erster Bürgermeister a. D. in Karlsruhe. Fünf Jahre Regierungsberater in Peru. Mit dem Schauspieler Dietmar Schönherr am Aufbau des Kulturhauses Casa de los tres Mundos in Granada, Nicaragua, beteiligt.

Angel Stürmlinger

Harald, seit vielen Jahrzehnten bist du in Lateinamerika in der Soliarbeit unterwegs, was war bzw. ist die Triebfeder deines Engagements?

 

Harald Denecken

Einen kleinen persönlichen Beitrag für eine gute Zukunft für junge Menschen in Lateinamerika zu leisten. Dies war als ehemaliger 68er die Triebfeder, mit meiner Frau und drei Söhnen als Regierungsberater an das Erziehungsministerium nach Peru zu gehen. Die Arbeit, die Erlebnisse und die Freundschaften mit vielen Menschen anderer Kulturen haben mich und meine Familie positiv geprägt. Das lässt einen nie mehr los! Zum Glück!

 

Angel Stürmlinger

Du bist im Vorstand von Pan y Arte, ein Verein, der auf initiative von Dietmar Schönherr gegründet wurde und der die Casa de los tres Mundos in Granada unterstützt. Wie sah die Unterstützung in der Vergangenheit aus?

 

Harald Denecken

Ich war durch meine kommunalpolitischen Verbindungen zu engagierten Menschen verschiedener Verbände und Vereine in Karlsruhe als wichtiger Partner am Wiederaufbau des historischen Gebäudes in Granada und an der Beschaffung von Fahrzeugen und Werkzeugen für Soligruppen aus Deutschland beteiligt.

Angel Stürmlinger

Und was sind nach deiner Meinung die Herausforderungen für die Zukunft?

 

Harald Denecken

Die Casa de los Mundos ist ein multifunktionales Kultur-, Musik- und Kunsthaus, das auch von mittelamerikanischen Organisationen für Kongresse genutzt wird. Wir werben um Partner und Unterstützer! Das Haus ist für alle Bevölkerungsschichten ein Ort der Begegnung. Es gilt, junge Menschen aus allen Teilen der Welt in das Haus einzuladen, um eine friedliche Zukunft zu „erlernen und zu leben“. Besucht uns und übt bei uns praktische, unterstützende Solidarität.

 

Angel Stürmlinger

Wie du weißt, unterstützt unsere Stiftung Zukunft durch Bildung in Granada/Nicaragua den Bau eines Multifunktionshauses mit dem Schwerpunkt Kita. Was ist deine Meinung zu diesem Projekt?

 

Harald Denecken

Ich bin sehr stolz darauf, dass AMNLAE der Kooperationsvertrag über den Bau des Hauses in einer Woche (!) vertraglich unter Dach und Fach gebracht wurde. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen kleinen Beitrag für eine menschenwürdige Zukunft von Kindern in Nicaragua leisten darf. Es freut mich, dass die Kita eng mit unserer Casa zusammenarbeiten wird. Nur durch Bildung kann ich mein Leben positiv gestalten. Das unterstütze ich auch im Patenkinderprojekt und in der Frauenwerkstatt meiner Frau in Lima/Peru und als Vorsitzender des Schulprojekts in Matrara/Sri Lanka. Ja, Bildung für alle Menschen sichert eine menschenwürdige Zukunft in unserer gemeinsamen Welt!

Bildung für alle Menschen sichert eine menschenwürdige Zukunft in unserer gemeinsamen Welt!

Harald Denecken